Fortbildungen, Selbsterfahrung & Workshops

Basics der Ausdruckstherapie - einWochenendseminar für Pychotherapeut:innen, Coaches und Interessierte

18. - 20. Oktober 2024

Freitag 18.00 - 20.30 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr / 15.00 - 19.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 13.00 Uhr


An diesem Wochenende erlebst und erlernst du Basics der Ausdruckstherapie und Körperübungen, die du leicht in deine Arbeit mit Patient: innen und Klient:innen einfließen lassen kannst. Sie sind eine bereichernde Ergänzung, ganz gleich, wie du arbeitest.


Du übst
intuitives Malen
kreative Gestaltung für innere Themen
Achtsamkeitsmomente gestalten mithilfe von Körperübungen
Erlebnisvertiefung
stabilisierende Interventionen
Wahrnehmung und Körperlesen als Therapeut:in / Coach


Du bekommst
Hintergrundwissen zum Zusammenspiel Nervensystem, Vagusnerv, Bewegung und Emotionen 
emotionaler Anatomie 
körperorientierte Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen
der Sensibilitätskreis als psychodynamisches Erklärungsmodell für psychische Muster
ein handliches Skript


Kosten €300 - Anmeldeschluß 01. August 2024


Klarheit

Dein Tool, um Ziele und Handeln in Einklang zu bringen - Buchbar jederzeit und überall

▪️Session 1
ENTSPANNUNG / LOSLASSEN Wie entspanne ich? Kann ich das? Was steht mir manchmal im Weg? Ist die Bremse im Kopf, den Emotionen?
🤍 Bewegungstool für körperl. Reset und Achtsamkeit
🤍 Bodytalk = Üben von Körperbewusstheit
💫 Selfpractise definieren und üben
▪️Session 2
KLARHEIT Wie erkenne ich meine Wünsche/Bedürfnisse? Wie kann ich ein klares Ziel definieren? Wo ist mein Rauschen, das mich hindert, Wünsche klar zu äußern?
🤍 mentale und emotionale Tools für mehr pos. Ich-Bezogenheit
🤍 Talk = üben einer klaren Kommunikation
💫 Selfpractise definieren und üben
✅ Check-Point = Kurzkontakt FaceTime - Wo stehe ich? Wie fühlt es sich an? Was steht mir im Weg? Was brauche ich jetzt?
▪️Session 3
EFFEKTIVES HANDELN Was könnte der 1. kleine Schritt sein? Welches Handeln macht Sinn und ist wirksam? Wo handele ich in alten Mustern? Wie kann ich Muster verlassen?
🤍 Mind & Emotions Tools, innere Dynamik zu erkennen , explorieren und Bewusst werden
🤍 Emo-Talk = Was pusht mich, was bremst mich? Üben, aus dem Hier und Jetzt zu handeln
💫 Selfpractise definieren und üben
▪️Session 4
BEFRIEDIGUNG / ABSCHLUSS
🤍 Was macht mich zufrieden? Wann fühle ich mich selbstwirksam und wie gehe ich mit unerwarteten Ergebnissen um? Kann ich mich in Ruhe lassen mit einer vergangenen Situation oder grüble ich immer wieder darüber?
🤍 Body, Mind, Emo Tools, um abzuschließen, anzunehmen, zu entspannen
🤍 Relax Talk = auf welcher Ebene brauche ich Zuspruch, um mich in Ruhe zu lassen
💫 Selfpractise definieren und üben
✅ Check-Point = Kurzkontakt FaceTime - Wo stehe ich? Wie fühlt es sich an? Was steht mir im Weg? Was brauche ich jetzt?
▪️Session 5
DER SENSITIVITÄTSKREISLAUF aus Entspannung, Klarheit, Handeln und Befriedigung auf dein persönliches Thema Vorhaben angewendet. Wie werde ich sensitiv und entspannt genug, um Einblicke in mich und die Situation zu gewinnen? Was hindert mich?
🤍 Self Talk = Tools aus Bewegung, Achtsamkeit und Psychodynamik
Preis €600